Montag, 26. April 2010

zurueck nach deutschland...

jaaa wir kommen jetzt doch schon fruher nach hause als geplant, denn nachdem uns qantas heute angerufen hat und uns mitgeteilt hat, dass wir morgen schon einen flug nach hause nehmen koennen, haben wir natuerlich zugesagt. wir haben den tag nocheinmal damit verbracht in bondi junction einkaufen zu gehen und anschliessend im botanischen garten ein eis zu essen, dass doch tatsaechlich ueber 10euro gekostet hat (okay man muss dazu sagen, dass es grosse baellchen waren und auch die waffel ganz besonders war). auch wenn ich es wirklich erst glauben kann, wenn wir im flieger sitzen, bin ich schon ziemlich aufgeregt, dass es jetzt wohl wirklich nach hause gehen soll. die zeit hier war einfach unbeschreiblich schoen und erlebnisreich und ich habe so viele interessante menschen kennengelernt und so viele wunderschoenen dinge gesehen, dass ich es noch gar nicht glauben kann, dass diese 6monate nun vorbei sind. ich freue mich aber schon sehr darauf euch alle endlich wiederzusehen. so dann hoffe ich mal, dass wir mit schoenem wetter empfangen werden, bis ganz bald...

Samstag, 24. April 2010

neue bleibe

wow da haben wir doch tatsaechlich ein king size zimmer abgegriffen- sehr nobel. ausser, dass das hotel jetzt leider weiter abseits liegt, ist es hier sehr schoen und wir haben direkt von unserem zimmer aus einen blick auf die start- und landebahn und das ganz ohne geraeuschpegel. zur zeit sind wir hier bis dienstag eingecheckt und danach ist noch alles offen. morgen ist ja hier der besagte feiertag und mal sehen was hier dann so abgeht.

Freitag, 23. April 2010

umzug

so nachdem wir uns jetzt darauf gefreut hatten, dass wir bis zu unserem flug noch schoen hier wohnen koennen werden wir morgen leider in ein anderes hotel umziehen muessen. ist ja rein theoretisch kein problem, aber das hotel ist dann direkt am flughafen und somit koennen wir dann nicht ohne weiteres in die stadt kommen. muessen morgen auf jeden fall klaeren wie das dann ausschaut mit in die stadt kommen. entweder schicken die uns jetzt schon an den flughafen, weil wir vielleicht doch schon frueher fliegen koennen, oder aber es liegt daran, dass hier am 25.4 anzac day ist und die stadt und die hotels dann einfach nur ueberfuellt sein werden. also wir sind gespannt...

Donnerstag, 22. April 2010

neue infos

da seit gestern frankfurt seinen flughafen wieder freigegeben hat, kann qantas jetzt auch wieder fliegen. aus dem grund war heute eine qantas tante im hotel von der wir erfahren haben, dass wir so lange auf qantas kosten im hotel bleiben koennen bis unser flug geht. sie meinte auch, dass es vielleicht sein kann, dass wir schon einen frueheren flug bekommen, aber versprechen wollte sie nichts. das macht das ganze schon wieder viel sympathischer und wir koennen die tage hier wirklich noch geniessen.

Dienstag, 20. April 2010

immer noch sydney...

also bis jetzt koennen wir uns noch nicht wirklich beschweren, da qantas die ganzen kosten uebernimmt, sprich die ubernachtung und das essen und das im mercure hotel. nur leider wissen wir nicht wie lange das noch so geht. zum glueck ist das wetter richtig gut und ein paar tage am strand sind dann wohl noch mal drin. irgendwie habe ich jetzt doch nochmal hoffnung geschoepft zum ayers rock zu kommen- werde mich heute nochmal informieren. ansonsten ist hier alles fit und ich bin heil froh, dass wir nicht in singapur feststecken, sondern in australien.

Sonntag, 18. April 2010

kein heimflug...

also der heimflug heute ist wirklich gestrichen geworden, aber leider kommen wir nicht bald nach hause sondern unser naechster flug waere erst wieder am 2.mai, also genau noch 2 wochen damit hatten wir jetzt leider gar nicht gerechnet, mal sehen was sich noch entwickelt... heute bezahlt uns qantas erstmal ne nacht im mercure in sydney, aber dann ist alles erstmal ungewiss.

Samstag, 17. April 2010

heimflug gestrichen

oh je eben hat flo auf der qantas seite nachgeschaut und unser flug von singapur nach frankfurt wurde gestrichen- mal sehen was uns jetzt erwartet, echt sch...

sydney


great ocean road teil 2











great ocean road
















melbourne: possum, parlament und tram







melbourne, great ocean road, sydney- der letzte blogeintrag und heimflug

wir haben in melbourne doch tatsaechlich einen aldi gefunden und ich habe mir gleich mal
ein pumpernickel gegoennt. die sightseeingtour haben wir diesmal mit der tram gemacht- die
sogar kostenlos eine stunde durch melbourne gekurvt ist.anschliessend waren wir auf dem
queen victoria markt unterwegs- ein riesengrosser markt auf dem man fast alles kaufen
kann. auf dem heimweg zum hotel haben wir im park oppsums gesehen und mit brot gefuettert-
die sind so niedlich. in neuseeland haben wir ja hauptsaechlich totgefahrene possums
gesehen. das mit dem auto hat geklappt, sogar besser als gedacht, denn die hatten keinen kleinwagen
mehr fuer den wir bezahlt hatten sondern nur noch die naechst groesseren fuer das gleiche
geld- sehr praktisch und so hiess es in 3 tagen die great ocean road zu erkunden. auch
wenn das wetter nicht hundertprozentig fuer die great ocean road gewesen ist, konnten wir
die ausblicke sehr geniessen. bei den 12 aposteln, die mittlerweile auf 6 geschrumpft sind
war leider ein haufen an touristen, aber das laesst sich ja leider nicht vermeiden.
zusaetzlich zu den unzaehligen lookouts haben wir noch freilebende koalas und kaengaruhs
gesehen-freu. heute morgen mussten wir dann das auto wieder am flughafen abgeben und dann gings weiter
nach sydney. fuer den flug von melbourne nach sydney konnten wir zum groessten teil unsere
quantas meilen verwenden- sehr praktisch und wir mussten nur noch einen kleinen betrag
drauflegen. in sydney haben wir wieder viel schoeners wetter, so dass auf jeden fall
nochnmal ein strandtag dabei sein wird. zum schluss der reise haben wir und nochmal ein hotel gegoennt und auch wenn es direkt in
chinatown ist, ist die gegend hier sehr lustig. jaja von wegen das wetter ist besser:
gestern war es auch hier wieder kaelter und bewoelkt. deshalb waren wir auf paddys market
in den city market hallen, dieser hat aber leider hauptsaechlich nur ramsch. anschliessend
ging es dann noch in ein outlet in der naehe von sydney- was sich aber leider aber auch
nicht so gelohnt hat.am abend haben wir uns dann mit flos kumpel christian und dessen kollegen andi verabredet,
die passenderweise auch zur gleichen zeit wie wir in sydney gewesen sind. da das wetter
heute doch nochmal ganz gut mitgespielt hat, sind wir eine halbe stunde mit der faehre zum
manly strand gefahren, um dort den letzten tag die sonne und das meer zu geniessen.
eigentlich wollte ich mich ja nochmal ein bisschen nachbraeunen, weil die braeune in
neuseeland doch sehr abgenommen hat, da wir dort nur keinen richtigen strandtag gehabt
haben, aber dafuer hat die sonne hier dann auch nicht mehr gereicht. so und jetzt wird es wirklich ernst- ich kann es echt nicht glauben. morgen gehts dann schon mit dem flieger nach singapur
und weil der bloede vulkan gerade jetzt sein unwesen treiben muss vielleicht noch nicht
nach frankfurt, was ich aber nicht hoffe. also drueckt uns die daumen. ich freue mich
jetzt schon euch alle wiederzusehen.

Samstag, 10. April 2010

melbourne

hallo ihrs!

wollten nur mal schnell bescheid geben, dass wir gut in melbourne gelandet sind. hier sind es jetzt 8 stunden zeitverschiebung. die letzte nacht in neuseeland haben wir ja noch am flughafen verbracht, weil unser flug sehr frueh morgens gegangen ist. am montag werden wir dann wahrscheinlich ein auto leihen und die great ocean road abfahren. am donnerstag gehts dann nach sydney fuer 3 tage und dann heim.... also dann werde die naechsten tage wieder berichten.

Donnerstag, 8. April 2010

akaroa, banks peninsula




castle hill, arthurs pass, punchbowl waterfall







schaaafeee


arthurs pass & castle hill, akaroa

der arthurs pass war landschaftlich auch nochmal eine echte bereicherung. dort wollten wir unseren letzten track laufen. auf dem weg sind wir an castle hill vorbei- eine landschaft mit riesigen felsbrocken- sehr schoen. angekommen im arthurs pass village haben wir uns im informationszentrum wegen eines 3-4 stunden tracks erkundigt und anschliessend sind wir zum lookout gefahren. der track war ganz anders als die anderen- wir mussten teilweise ueber steine klettern waehrend neben uns ein fluss geplaetschert hat. wir haben das ganze schon in 3stunden geschafft und sind dann noch an den punchbowl waterfall- sehr beeindruckend. zurueck im village haben wir einen jungen aus chicago mitgenommen der uns nach einer mitfahrgelegenheit gefragt hat. die letzte station unseres planes fuer die suedinsel war die banks peninsula- eine halbinsel ganz in der naehe von christchurch, wo wir uns das staedtchen akaroa (nach franz. stil erbaut) anschauen wollten und den letzten tag ausklingen lassen wollen. morgen hat flo geburtstag und wir wollen nachdem wir den camper abgeben haben nochmal in christchurch in die stadt rein und ein bisschen feiern. frueh morgens am 10. april geht dann unser flug nach melbourne, wo wir uns dazu entschlossen haben die great ocean road mit einem mietauto abzufahren und dann noch 3 tage in sydney zu verbringen bevor es dann nach hause geht. da mittlerweile die fluege zum ayers rock ins unbezahlbare gestiegen sind, werde ich leider nicht mehr dahin kommen- was mich wirklich traurig macht, denn das sollte der abschluss der ganzen reise sein. da ich mir fest vorgenommen habe noch ein zweites mal nach australien zu kommen- wird das dann ganz oben auf meiner to-do liste stehen. irgendwie kommt es mir unwirklich vor, dass ich ganz bald wieder in deutschland sein werde, aber ich freue mich schon riesig darauf euch alle wieder zu sehen.

Dienstag, 6. April 2010

mount cook, lake tekapo




lake tekapo, mount cook

auch wenn wir uns heute das erste mal so richtig verfahren haben war es im endeffekt gar
nicht mal so schlecht, denn so konnten wir den lake tekapo, der eine wunderschoene
wasserfarbe (helles tuerkis) hat, bei schoenen wetter betrachten und nicht laut morgiger
wettervorhersage bei regen. der plan war es zuerst zum mount cook zu fahren und dort einen
zweistuendigen walk zu machen (der walk hiess kea point, aber gesehen aber wir nur einen
der grossen voegel) und anschliessend zum lake zu fahren, aber das ganze mussten wir dann
wegen des falschfahrens umkehren. der mount cook und die vielen gletscher drumherum sind
fantastisch anzusehen. das hermitage im mount cook nationalpark (das beruehmteste hotel
neuseelands) beherbergt das sir edmund hillary alpine center und eine figur des hiessigen
(hillary hat als erster den mount everst bestiegen). unser campingplatz direkt am lake
tekapo verlangt doch tatsaechlich 2 dollar fuer die duschen und nochmal 18 um ueberhaupt
hier stehen zu koennen- was eine abzocke. seit wir den heizluefter haben und es hier
teilweise nachts bis 0 grad werden kann fahren wir auch keine doc campingplaetze mehr an-
die haben ja weder duschen, noch strom.

Sonntag, 4. April 2010

oamaru und maori rocks




moeraki boulders




dunedin







dunedin, moeraki, oamaru, maori rocks

erstmal ein paar saetze zu dunedin: eine der groesseren staedte in neuseeland. sie ist im
schottischen stil erbaut, was sich vor allem im bahnhof zeigt. nach der gewohnten staedte-
anschauen- tour wollten wir noch ein bisschen zeit im botanischen garten verbringen, aber
leider hat es schon nach den ersten 10 min in garten angefangen zu regnen. wir haben dann
das beste drausgemacht in dem wir noch in das otagoi museum sind- die haben sich da echt
ganz schoen viel muehe mit ihrer praesentation gemacht.

dann natuerlich: frohe ostern an euch alle. flo und ich hatten leider keinen osterhasen,
weil die hier im supermarkt entweder nur so komische schoki hatten, oder superteure
lindthasen (rocherkugeln kosten hier 18 dollar- ca. 9 euro fuer ein ganz normales
kaestchen). na ja dafuer sind wir an die moeraki boulders gefahren- interessante steine
mit denen man viel quatsch machen kann (siehe foto) und wir hatten sogar mal wieder gutes
wetter. in oamaru, einer stadt die noch teilweise im viktorianischen stil erhalten
geblieben ist, haben wir noch einen rundgang durch die stadt und den botanischen garten
gemacht. auf der weiterfahrt sind wir noch an den maori rock drawings vorbeigekommen- wo
man aber leider die zeichnungen kaum noch sieht.

Samstag, 3. April 2010

catlins nugget point




niagara falls


stewart island


bluff


milford sounds


kepler track




te anau, milford sounds, invercargill, bluff, catlins

vor der weiterfahrt nach te anau wollte flo nochmal disc golf spielen gehen und
anschliessend haben wir uns noch den legendaeren fergburger geholt- man war der lecker. in frankton habe ich mir dann noch ein fleece gekauft- das war echt noetig (davor habe ich
immer dem flo seins geklaut ;-) ). unser camper macht seit ein paar tagen sehr komische geraeusche und wir haben ihm deshalb
zu seinem eigentlichen namen queenie den spitznamen quietschi verpasst- sehr passend, aber
ist wohl auch kein wunder, dass das auto seine macken hat, so viele gravel roads wie wir
bis jetzt fahren mussten und die vielen schlagloecher, da koennen wir echt noch froh sein,
dass er ueberhaupt noch laeuft... .in te anau sind wir einen teil des kepler tracks gelaufen und das leider bei regen, aber
das fjordland ist nun einmal eines der regenreichensten orte der welt. laut einem schild
soll es auf dem kepler track kiwi zu sehen geben, aber leider hatten wir da kein glueck,
die sind ja auch eigentlich nur nachtaktiv. weiter gings dann zum milford sound- schon der weg dorthin war einfach nur atemberaubend
schoen, die vielen berge mit zahlreichen wasserfaellen. am naechsten tag haben wir eine bootstour gemacht und wie soll es anders sein natuerlich
bei regen, aber das war ja schon zu erwarten. auch wenn die milford sounds sicherlich bei
schoenen wetter noch beeindruckender sind hat sich die fahrt gelohnt. ich habe sogar zwei
delphine gesehen. auf dem rueckweg haben wir noch einen abstecher zu den mirror lakes gemacht, aber der
nebel hat einen schoenen blick verhindert. die nacht haben wir dann in invercargrill
verbracht- sonst haben wir die stadt links liegen lassen (die ist auch nicht so schoen).da wir ja schon auf der nordinsel am noerdlichsten punkt gewesen sind mussten wir hier
auch noch an den suedlichsten, sprich nach bluff. von dort hat man auch noch einen
schoenen blick auf stewart island- die insel unterhalb der suedinsel, wo es ganz viele
kiwis geben soll. schon sehr reizvoll, aber da braeuchte man noch mehr zeit und geld... .von bluff aus sind wir weiter die catlins coast gefahren- auch wenn es dort mal wieder
viele gravel roads gibt hat sich die fahrerei gelohnt. bei den angepriesenen niagara
faelllen haben sich die neuseelaender mal wieder einen scherz erlaubt (siehe foto). am
ende der catlins, dem nugget point waren gelbaugenpinguine und seeloewen zu beobachten,
ausserdem hatte man eine schoene aussicht.

queenstown




arrowtown


wanaka puzzleworld


blue pools




blue pools, wanaka, arrowtown, queenstown

oh man auch wenn es ab und zu nachts ganz schoen kalt werden kann ist der himmel dann einfach der hammer- voller sterne und wenn der nebel die berge mystisch wirken laesst.die blue pools im mount aspiring nationalpark sind wirklich das was sie versprechen- sehr schoene fluesse mit hellblauer farbe. in wanaka sind wir in die puzzleworld: ein grosses labyrinth und einige raeume mit illusionselementen.das schnuckelige staedtchen arrowtown war frueher einmal eine goldgraeberstadt. durch umbauten haben sie heute versucht den eindruck von frueher wieder aufleben zu lassen- das ist den leuten von dort gut gelungen. queenstown- einer der vier 'grossstaedte' von neuseeland ist eine angenehme uebersichtliche stadt mit einem schoenen hafen und netten einkausstrassen. in den gardens hat flo dann disc golf spielen koennen (frisbee) waehrend ich durch den park gelaufen bin. nicht zu vergessen ist der superleckere fergburger und ein selbstgemachtes eis direkt am hafen.